Go Back   LOTROcommunity Forum > European Forums Archive > Der Herr der Ringe - Deutsch > Der Herr der Ringe Online - Community > Rollenspieldiskussionsforum

Rollenspieldiskussionsforum Diskutiert alles über Rollenspiel. Planungs-Threads, OOC-Threads, tutorials und allgemeine RP-Diskussionen gehören hier hinein. Besucht dieses Forum als erstes, wenn ihr neue Rollenspieler seid!

Thread Closed
Old 08-04-2008, 01:18 PM   #1 (permalink)
Retired Community Officer
 
Join Date: Feb 2008
Location: United Kingdom
Posts: 833
A COG representative has posted in this thread Richtlinien zum Rollenspielverhalten

Richtlinien zum Rollenspielverhalten

Für Spieler, die größeren Wert auf das Erleben der Fantasy-Charakteristiken, -Verhalten und Abenteuer von „Der Herr der Ringe Online: Schatten von Angmar“ legen, hat Codemasters spezielle Rollenspielserver entwickelt und zugeteilt. Um eine solche Welt und das dazugehörige Abenteuer zu kreieren, wurden rigidere Richtlinien entworfen. Diese gelten zusätzlich zu den schon vorhandenen Richtlinien, die auf allen anderen Nicht-Rollenspielservern gelten. Der hauptsächliche Unterschied zwischen den Nicht-Rollenspiel- und Rollenspielservern ist derjenige, dass die Spieler der Letzteren das Spiel „erleben“ möchten, als es einfach nur zu spielen. In Anbetracht dessen gibt es bestimmte Verhaltensweisen, Handlungen und Namen, welche die Rollenspielerfahrung zerstören können. Daher haben wir die unten genannten Richtlinien eingeführt, um das Eintauchen der Rollenspieler zu gewährleisten und die Atmosphäre zu schützen, die diese damit kreieren. Diese Regeln sind strenger, als diejenigen der regulären Nicht-Rollenspielserver, beinhalten jedoch alle schon vorhandenen Richtlinien letzterer und ersetzen diese dort, wo sie doppelt vorkommen.



Rollenspiel-Charakternamen

Um eine Rollenspielatmosphäre zu erschaffen, in die unsere Spieler eintauchen können, müssen alle geschaffenen Charakternamen und deren Charakteristiken glaubwürdig und dem Geist des Spiels und seiner Geschichte entsprechen.

Halte dich beim Benennen und Erstellen deines Charakters bitte an die folgenden zusätzlichen Standardregeln:

Charakternamen müssen das „Zeitalter“ der Handlung wiederspiegeln.
  • Wähle keine Namen oder Spitznamen, die aus der heutigen Zeit stammen oder nicht wie aus einer Fantasy-Welt klingen, wie etwa Kalle, Matrix oder Zappadong.
  • Alle realen oder fiktionalen Charakternamen müssen den Geist der Charaktere, der Handlung und der Welt der Werke Tolkiens widerspiegeln.

Hinweis: Dieses Spiel findet in Rollenspielwelten statt, und Charakternamen können nur geändert werden, wenn die gewünschten Änderungen den Richtlinien entsprechen. Spieler, die sich nicht an diese Regeln halten, werden aufgefordert, ihren Charakter umzubenennen. Verletzt ein Spieler weiterhin diese Regel, wird sein Charakter automatisch umbenannt.

Wenn du der Ansicht bist, dass der Name deines Charakters nicht den oben dargelegten Regeln entspricht, wird der Name von Codemasters überprüft, und wenn er nach der Überprüfung immer noch nicht den Regeln entspricht, wirst du aufgefordert, ihn zu ändern. Die Entscheidung von Codemasters ist endgültig.



Verbale/physische Belästigung

Zusätzlich zu den bereits veröffentlichten Richtlinien gilt, dass Personen, die mit den gewählten Eigenschaften ihres Spielcharakters am Spiel teilnehmen, unter keinen Umständen verbal oder physisch belästigt werden dürfen.

Sollte ein Spieler andere Spieler belästigen und somit gegen die Richtlinien verstoßen, werden die folgenden Maßnahmen ergriffen:
  • Die Person wird aufgefordert, künftig die Regeln einzuhalten.
  • Bei einem zweiten Verstoß wird die Person drei Tage lang vom Spiel ausgeschlossen.
  • Bei weiteren Zuwiderhandlungen erfolgt ein zeitweiliger Ausschluss vom Spiel. Bei andauernder Belästigung erfolgt die Entfernung des Aggressors von den Rollenspielservern. (Beachte bitte, dass die Übertragung von Charakteren an andere Server nicht möglich ist.)



Kommunikation außerhalb der Spielcharakter-Identität

Verwendung des allgemeinen Chats

Zur Aufrechterhaltung einer angenehmen Rollenspielumgebung gelten zusätzlich zu den bereits veröffentlichten Richtlinien die folgenden Chat-Einschränkungen. Im Folgenden werden die auf den Rollenspielservern angewandten Richtlinien zur Kommunikation erläutert.

Der allgemeine Chat-Kanal (/sagen, /say) darf ausschließlich zum Suchen oder Beginnen von Diskussionen zur grundlegenden Spielhandlung, zu Aufgaben oder Themen rund um das Spiel verwendet werden. Alle Gespräche müssen sich auf das Zeitalter, die Handlung und die Fantasy-Gegebenheiten beziehen und müssen die Eigenschaften der jeweiligen Charaktere berücksichtigen.
  • Alle Gespräche, die sich nicht auf die Fantasy-Welt beziehen, sollten im OOC-Kanal stattfinden.
    - „Hast du das Fußballspiel gestern gesehen?“
    - „Was gab's bei dir gestern zu essen?
  • Beschränke dich in allen Gesprächen darauf, als dein gewählter Charakter aufzutreten, und berücksichtige die Eigenschaften, die du für deinen Charakter festgelegt hast.


Alle Gespräche, die nicht in der Rolle des Spielcharakters geführt werden, dürfen ausschließlich im entsprechenden Kanal (/OOC), oder, wenn du Beratung suchst, im Beratungskanal (/beratung) stattfinden.

Beachte bitte, dass Diskussionen im Handelskanal ebenfalls in der Rolle des Spielcharakters stattfinden müssen.

Sippengespräche werden nicht moderiert. Die Moderation von Sippengesprächen ist Aufgabe der Sippe selbst.

Codemasters bestraft keine Spieler, die sich ab und zu bei einem Wort oder Satz vertippen, da dies unabsichtlich passieren kann. Solltest du es aber mit einer Person zu tun bekommen, die sich in Diskussionen offensichtlich nicht an die oben dargelegten Regeln hält und dir den Spaß am Spiel verdirbt, kannst du sie zunächst einmal höflich bitten, ihr Verhalten zu ändern. Falls diese Person daraufhin ihr unangenehmes Verhalten fortsetzt, solltest du dich mit dem Problem beim Spielsupport melden. Nach Überprüfung der Situation unternimmt der Support die folgenden Schritte:

Falls festgestellt wird, dass ein Spieler diese Regeln verletzt hat, werden folgende Maßnahmen ergriffen:
  • Die Person wird aufgefordert, künftig die Regeln einzuhalten.
  • Bei einem zweiten Verstoß wird die Person drei Tage lang vom Spiel ausgeschlossen.
  • Bei weiteren Zuwiderhandlungen erfolgt ein zeitweiliger Ausschluss vom Spiel. Bei andauernder Belästigung erfolgt die Entfernung des Aggressors von den Rollenspielservern.


http://www.lotro-europe.com/policies...#_Toc164260012
 
Old 08-04-2008, 02:47 PM   #2 (permalink)
Senior Member
 
Angerthas's Avatar
 
Join Date: Apr 2007
Location: Austria
Posts: 3,209
Default

Also mal im Vertrauen gesprochen: "Richtlinien zum Verhalten" sind das noch immer nicht. Es sind "Regeln", deren Nicht-Einhaltung bestraft wird, und zwar im schlimmsten Fall mit einem Char-Bann...

Wir wissen noch immer nichts Genaueres darüber, wie sich Turbine und Codemasters ein rollengerechtes Verhalten von Chars vorstellen, was sie dazu empfehlen und was sie zu vermeiden empfehlen.

Beispiele, die immer wieder umstritten sind, weil nach wie vor keine offiziellen Empfehlungen existieren:
* wie sind die Empfehlungen für die Sprache in Gruppen-Chats beim gemeinsamen Questen? Muß ich rücksichtslos gegen mein immersives Spiel im Gruppenchat, Sippenchat und IMS mit OOC niedergequasselt werden und habe nichts zu melden, obwohl es mein Einfühlen in meine Rolle komplett zerstört?
* Rumspringen auf Tischen, z.B. in der Handwerkshalle, oder im Kreis springen im Auktionshaus - rollengerecht für einen erwachsenen Held auf Mittelerde, der schon dutzenden hilfsbedürftigen NPCs ausgeholfen hat und erfolgreich als Krieger gegen Feinde der freien Völker (Orks, Bilwisse) kämpft?
* Reiten in Thorins Hallen die Stiegen hinauf - rollengerecht für einen Held auf Mittelerde?
* für wen ist wann auf dem RP-Server das Einschalten des RS-Tags (/rs ein) für weiße Schrift empfohlen? Was soll die Kennzeichnung "Rollenspieler" bedeuten?

Last edited by Angerthas; 08-04-2008 at 05:14 PM.
 
Old 10-09-2008, 03:54 PM   #3 (permalink)
Senior Member
 
MaxDetroit's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Hamburg, Germany
Posts: 2,669
Default

Sorry, falsche Ecke gepostet.
 
Old 30-11-2009, 05:19 PM   #4 (permalink)
Junior Member
 
Join Date: Nov 2009
Posts: 19
Default

passiert^^
 
Old 01-12-2009, 12:18 PM   #5 (permalink)
Senior Member
 
Maehild's Avatar
 
Join Date: Aug 2007
Location: Bundesrepublik Deutschland
Posts: 462
Default

Ich bin mir nicht sicher, ob MaxDetroit diesen Zuspruch nach mehr als einem Jahr noch braucht, Adelheid.
 
Thread Closed

Bookmarks

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://archive.lotrocommunity.eu/rollenspieldiskussionsforum-791/272392-richtlinien-zum-rollenspielverhalten.html
Posted By For Type Date
Das Regelwerk This thread Refback 27-06-2010 07:53 PM


As per 31.05.2011. All times are UTC.