Go Back   LOTROcommunity Forum > European Forums Archive > Der Herr der Ringe - Deutsch > HdRO-Klassen > Wächter


Wächter Für Diskussionen über die Klasse Wächter

Thread Closed
Old 19-07-2007, 10:51 AM   #11 (permalink)
Senior Member
 
Join Date: Apr 2007
Location: Germany
Posts: 238
Default

Quote:
Originally Posted by Seanla
Ja, ist sehr informativ, jetzt müssen sich alle nur noch daran halten,
ich meine inbesondere wenn der Wächter mit dem Bogen pullt, und man Fernkämpfer in der Gruppe hat. Das gepullte Mob ist noch nicht mal beim Wächter angekommen und schon bekommmt das Mob von den Fernkämpfern alles was geht und schon rauscht das gepullte Mob an dem Wächter vorbei
Man muss ein ****es Fell bekommen bei sowas,ich hab selber in einem anderen MMORPG eine Zeit lang nen Tank gespielt.
Und am Anfang bin ich auch immer den Mobs hinterher gelaufen zu dem DD der die Aggro bekommen hatte.
Aber irgenntwann stellt man fest das man damit höchstens das virtuelle Leben seines Heilers bzw. die Kraft/Mana aufs spiel setzt.
Es kann immer mal passieren das einer die Aggro bekommt,sei es durch zuviele Crits,Overheal oder sonstwas.
Aber wenn ständig jemand durch Aggro ziehen auffällt (ausgenommen Heiler sie sind nach dem Tank Mob lieblinge NR.1) dann lasst ihn sterben.
Entweder derjenige kappierts (Seine Repkosten^^) oder er leavt halt die Gruppe,ob ich nun etwas nicht schaffe weil einer Aggro zieht oder die Gruppe verlässt,nimmt sich nicht wirklich was.
 
Old 19-07-2007, 11:02 AM   #12 (permalink)
Member
 
Tyrwing's Avatar
 
Join Date: Nov 2005
Location: Germany
Posts: 98
Default

Quote:
Originally Posted by Valandir
zu den Conjunctions gibts kurz was anzumerken:

Grün/Blau ist für Kundige/Barden Fernkampf - Jäger brauchen rot/gelb
Da bin ich mir jetzt nicht 100% sicher...
Mal vom Effekt abgesehen war ich bisher der Meinung, dass sich rot/gelb nur im Nahkampf, grün/blau aber auch entfernt vom Mob wählen lassen.
Berichtigt mich wenn ich da falsch liege.

Mit dem Teil wollte ich mehr auf die "komplizierten" Kombos wie Sonnenaufgang über der Klamm oder Schwingen des Windfürsten raus. Die geben ohnehin HoTs, und Kraft für die ganze Gruppe. Und da ists ja dann relativ egal wer was drückt.
 
Old 19-07-2007, 11:03 AM   #13 (permalink)
Junior Member
 
Valaph's Avatar
 
Join Date: May 2007
Location: Germany
Posts: 27
Default

Quote:
Originally Posted by Almuglion
Bei den Gefährtenmanövern kann ich in einer vollen Gruppe "Flügel des Windfürsten" wärmstens empfelen,ist zwar eine der schwersten aber der vorteil ist...selbst wenn nur 3 farben passen kommt schon eine wirksame Combo zur ausführung.
Ich als Außenstehende (habe meinen Wächter nach dem Intro wieder gelöscht) finde den Artikel sehr gelungen und hoffe, daß auch für die anderen Klassen soetwas geschrieben wird. (Ja, ich könnte auch selber etwas schreiben, statt darauf zu warten das jemand das tut.)

Zum Einen ist meine Frage, welche Bestandteile die Combo "Flügel des Windfürsten" hat. Meine erfolgreichste war bisher "Marsch der Ents" mit Grün/rot/rot/rot/rot/blau

Zum Anderen wollte ich anmerken, daß auch die Fernkämpfer Rot oder Gelb erfolgreich nutzen können, dafür muss man nicht im Nahkampf stehen. Als Jägerin nutze ich inzwischen meistens die Option Gelb, da die größeren Mobs (5000+ Moral) lange genug leben , damit der Schaden voll zur Anwendung kommt.

Danke für den Thread!

Gruß Valaph
 
Old 19-07-2007, 11:10 AM   #14 (permalink)
Member
 
Tyrwing's Avatar
 
Join Date: Nov 2005
Location: Germany
Posts: 98
Default

ACHTUNG SPOILER!

Gefährtenmanöver Liste:
http://www.thebrasse.com/images/lotro-fm-thebrasse.jpg

Da stehen alle(?) Kombinationen inkl. Effekt drin.
 
Old 19-07-2007, 11:20 AM   #15 (permalink)
Junior Member
 
Join Date: Jul 2007
Location: Germany
Posts: 1
Default Aggro/Gefährtenmanöver

Hallo Tyrwin,
vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag, ich fande ihn sehr informativ. Nun habe ich 2 kleine Bitten:
1) Wie übersetzt man am besten das Wort Aggro? Ich spiele HdR zwar von Anfang an, allerdings ist es mein erstes RPG, und leider konnte ich mir auch im Textzusammenhang kein hunderprozentiges Bild davon machen, was damit gemeint ist. Klar, es hat was mit Kampf zu tun und wohl damit, wie man den Gegner ("die Mobs") am besten bekämpft, aber der eine "pullt" den Aggro, der andere behält ihn..... hm, das ist für mich nicht ganz klar. Entschuldige bitte die laienhafte, mich outende Frage, aber es wäre nett, wenn du das vielleicht in ein paar kurzen Worten noch einmal genauer beschreiben könntest.
2) Die Gruppenfertigkeiten! Klar habe ich die auch schon benutzt, meistens auf rot, weil die anderen das so wollten, und laut Handbuch ist das wohl auch die Farbe, die (für den Nahkämpfer (bin Wächter)) den meisten Schaden verursacht. Aber mir fiel auf, daß einige Leute wollten, daß man bestimmte Kombinationen drückt. Der Sinn dahinter wurde mir ebenfalls nicht ganz ersichtlich. Gibt es irgendow Informationen darüber, welche Kombinationen es gibt, was sie bewirken, etc. Wenn du darüber Informationen hättes (du scheinst ja gut informiert zu sein!) würde ich mich ebenfalls sehr freuen.
Gruß
Theoderich
 
Old 19-07-2007, 11:21 AM   #16 (permalink)
Ipe
Senior Member
 
Ipe's Avatar
 
Join Date: Jun 2007
Location: Germany
Posts: 1,582
Default

Quote:
Originally Posted by Tyrwing
Ich habe mal vesucht einen kleinen Guide fürs Gruppenspiel mit einem Wächter zusammen zu stellen.
Er basiert hauptsächlich auf meinen Erfahrungen und meiner Meinung.
Konstruktive Kritik und Ergänzungen sind gerne erwünscht.

(...)
Sehr gut geschrieben, danke!

Hab mich gestern in einer Fornost-Gruppe wieder mal gewundert, wie wenig selbst Hochstufige vom Gruppenspiel verstehen. LOTRO ist mein erstes MMORPG, jedoch hab ich spätestens in den 20er-Leveln die wichtigen Grundzüge des Aggro-Managements begriffen.

Mit mir war gestern allerdings eine Truppe jenseits der 40er unterwegs, in der die beiden Wächter (einer davon Lvl 50) die Aggro einfach nie halten konnten, was hauptsächlich wohl an den drei DDs lag, die ich beinahe häufiger heilen musste als die Tanks. Mehrmals musste ich meinen Gefährten erklären warum es eben NICHT sinnvoll ist, dass alle sich nur auf einem Gegner konzentrieren (noch nie was Heilaggro gehört?) und nach dem dritten Wipe habe ich mich dann auch höflich verabschiedet.

Wobei ich auch fairerweise sagen muss, dass es durchaus genug DDs und Wächter gibt, die Ihren Job richtig gut machen. Und ich war in der Ini auch schon mit Randomgroups, die kein einziges Mal gewiped sind...
 
Old 19-07-2007, 11:33 AM   #17 (permalink)
Member
 
Tyrwing's Avatar
 
Join Date: Nov 2005
Location: Germany
Posts: 98
Default

Quote:
Originally Posted by Theoderich
Hallo Tyrwin,
vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag, ich fande ihn sehr informativ. Nun habe ich 2 kleine Bitten:
1) Wie übersetzt man am besten das Wort Aggro? Ich spiele HdR zwar von Anfang an, allerdings ist es mein erstes RPG, und leider konnte ich mir auch im Textzusammenhang kein hunderprozentiges Bild davon machen, was damit gemeint ist. Klar, es hat was mit Kampf zu tun und wohl damit, wie man den Gegner ("die Mobs") am besten bekämpft, aber der eine "pullt" den Aggro, der andere behält ihn..... hm, das ist für mich nicht ganz klar. Entschuldige bitte die laienhafte, mich outende Frage, aber es wäre nett, wenn du das vielleicht in ein paar kurzen Worten noch einmal genauer beschreiben könntest.
2) Die Gruppenfertigkeiten! Klar habe ich die auch schon benutzt, meistens auf rot, weil die anderen das so wollten, und laut Handbuch ist das wohl auch die Farbe, die (für den Nahkämpfer (bin Wächter)) den meisten Schaden verursacht. Aber mir fiel auf, daß einige Leute wollten, daß man bestimmte Kombinationen drückt. Der Sinn dahinter wurde mir ebenfalls nicht ganz ersichtlich. Gibt es irgendow Informationen darüber, welche Kombinationen es gibt, was sie bewirken, etc. Wenn du darüber Informationen hättes (du scheinst ja gut informiert zu sein!) würde ich mich ebenfalls sehr freuen.
Gruß
Theoderich
Also zum Thema Aggro:
Das lässt sich am besten mit Wut oder Hass den ein Gegner auf dich hat übersetzten.
Im Hintergrund des Spiels läuft bei jedem Mob eine "Wutliste" -
Jeder der nun Schaden auf den Gegener macht, oder Gefährten heilt bekommt Punkte auf dieser Liste. Der mit den meisten Punkten auf dieser Liste wird vom Gegner angegriffen.
D.h. je mehr Schaden einer macht oder je mehr er heilt, desto höher steht er auf dieser Liste.
Da der Wächter nun nicht viel Schaden macht, hat er gewisse Fähigkeiten die extra "Wutpunkte" generieren, damit er leichter in der Liste nach oben kommt.
Wie diese Liste nun genau funktioniert ist Geheimnis der Entwickler, aber so in etwa kann man sich das Prinzip vorstellen.


Zu 2.
Ich habe oben einen Link zu einer Liste der möglichen Kombinationen gepostet.
Je komplizierter die Kombos desto besser der Effekt.
Die besten sechser Kombos ergeben z.B. eine Heilung über Zeit für die ganze Gruppe + einen starken DoT und beschwören einen Geist der an eurer Seite kämpft etc.
Aus dem Kopf kenn ich die ganzen Kombinationen auch nicht, aber dafür kann man sich ja vor der Instanz absprechen, welche man versuchen möchte.

Hoffe das is halbwegs verständlich

P.S.
Hier ist der ganz MMORPG Slang ganz gut zusammengefasst
http://de.wikipedia.org/wiki/MMORPG-Jargon

Last edited by Tyrwing; 19-07-2007 at 11:57 AM.
 
Old 19-07-2007, 11:39 AM   #18 (permalink)
Ipe
Senior Member
 
Ipe's Avatar
 
Join Date: Jun 2007
Location: Germany
Posts: 1,582
Default

Quote:
Originally Posted by Theoderich
Hallo Tyrwin,
vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag, ich fande ihn sehr informativ. Nun habe ich 2 kleine Bitten:
1) Wie übersetzt man am besten das Wort Aggro? Ich spiele HdR zwar von Anfang an, allerdings ist es mein erstes RPG, und leider konnte ich mir auch im Textzusammenhang kein hunderprozentiges Bild davon machen, was damit gemeint ist. Klar, es hat was mit Kampf zu tun und wohl damit, wie man den Gegner ("die Mobs") am besten bekämpft, aber der eine "pullt" den Aggro, der andere behält ihn..... hm, das ist für mich nicht ganz klar. Entschuldige bitte die laienhafte, mich outende Frage, aber es wäre nett, wenn du das vielleicht in ein paar kurzen Worten noch einmal genauer beschreiben könntest.
2) Die Gruppenfertigkeiten! Klar habe ich die auch schon benutzt, meistens auf rot, weil die anderen das so wollten, und laut Handbuch ist das wohl auch die Farbe, die (für den Nahkämpfer (bin Wächter)) den meisten Schaden verursacht. Aber mir fiel auf, daß einige Leute wollten, daß man bestimmte Kombinationen drückt. Der Sinn dahinter wurde mir ebenfalls nicht ganz ersichtlich. Gibt es irgendow Informationen darüber, welche Kombinationen es gibt, was sie bewirken, etc. Wenn du darüber Informationen hättes (du scheinst ja gut informiert zu sein!) würde ich mich ebenfalls sehr freuen.
Gruß
Theoderich
Hi, das kann ich auch kurz beantworten:

1) Aggro bedeutet soviel wie das Maß an Hass/die Wut, den ein Mob (Gegner) auf einen Charakter hat. Ein Mob greift bevorzugt immer den Charakter an, auf den er die meiste Aggro hat (sprich: auf den er die größe Wut hat). Das Aggro-Maß wird durch Angriffe eines Charakters auf den Mob, aber auch durch bestimmte Fähigkeiten (Wächter können die Aggro durch sogenannte "Taunts" erhöhen; andere können mit "Detaunts" genau das Gegenteil erreichen) oder durch Heilung.

2) Alle bisher von deinem Charakter entdeckten Gefährtenmanöver ("Conjunctions") werden auf einer Unterseite des Charakterfensters gesammelt. Wo genau weiss ich jetzt nicht, klick dich einfach mal durch.

An etwas leichteren Manövern gibt es zum Beispiel:
rot - rot - rot - rot - blau
rot - rot - rot - rot - grün
grün - rot - rot - rot - blau
(diese gibt es auch mit gelb anstatt rot für Schaden über Zeit)

Nach weiteren Manövern kannste am besten googlen oder deine Mitspieler fragen.

Edit: ups, etwas zu spät
 
Old 19-07-2007, 11:53 AM   #19 (permalink)
Senior Member
 
Join Date: Feb 2007
Location: Germany
Posts: 166
Default

hehe. ich bin selber Wächter und stimme Dir zu. Obwohl ich gerne blau nehme bei Conjunctions, sofern keine Kraftbatterie (Kundiger) dabei ist.
 
Old 19-07-2007, 12:19 PM   #20 (permalink)
Bester Guide-Schreiber, 2010, 2011
Schlimmsta Buchstabbira, 2011
 
JoePhi's Avatar
 
Join Date: Apr 2007
Location: Berlin
Posts: 11,288
Default

Man sollte zu Beginn sowieso absprechen was die Gruppe macht und isch auf diese Einstellen (z.B. spielt man mit Crowd Control komplett anders als ohne) und zu dieser Absprache gehört auch die Conjunctionabsprache. Eine Gruppe die nur RRRRRRR spielt wird die richtig sinnvollen (und auch cool aussehenden ) Effekte nie mitbekommen.
Denn Schaden ist eine Sache – aber gleichzeitig noch Heilung, Kraft und ggf. auch helfende Geister zu bekommen ist eine bei vielen unbekannte Grösse.
Auch der Button Gelb wird viel zu selten genutzt – obwohl bei einem starken mob ein GGGGGG immer viel besser sit als ein RRRRRR, weil einfach mehr Schaden produziert wird – und der Mob auch nach dem RRRRRR nicht direkt auf dem Boden liegt.

Wirklich sinnvolle Conjunctions (also z.B. Strassen) habe ich bis jetzt allerdings nur mit Gruppen geschafft, die sich recht gut kennen und dann auch richtig reagieren.
 
Thread Closed

Bookmarks

Tags
r.i.p mortuus

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://archive.lotrocommunity.eu/waechter-720/202936-der-waechter-und-die-gruppe.html
Posted By For Type Date
RP Sippe Mornie Alantie • Thema anzeigen - Der Wächter und die Gruppe This thread Refback 16-06-2010 10:45 AM
Rabenfrost • Thema anzeigen - Guides, Guides und nochmal Guides...... This thread Refback 28-05-2010 08:46 AM


As per 31.05.2011. All times are UTC.