Go Back   LOTROcommunity Forum > European Forums Archive > Der Herr der Ringe - Deutsch > HdRO-Klassen > Wächter


Wächter Für Diskussionen über die Klasse Wächter

Thread Closed
Old 24-02-2011, 03:51 PM   #1 (permalink)
Genialster Forumsname, 2010
 
LohrandOrda's Avatar
 
Join Date: Aug 2006
Location: Germany
Posts: 1,427
Exclamation Reliktkombinationen mit Update2

Da ja derzeit viel darüber diskutiert wird, wie und was und wo mit dem LI-Revamp 3.0 nun passiert, dachte ich mir, weil noch nicht vorhanden, könnte man ja ein paar Überlegungen für den Wächter anstellen.

Meine Gedanken dazu und weitere Erläuterungen gibt's bei einsetzender Diskussion und Vergleichswillen. Mögliche Durchmischung natürlich durchaus möglich.

Als erstes: Tankbuilt nur mit neuen Relikten

Variante I (Avoidance):
  • 2xFassung: Extraordinary Setting of Stability
    -5% Gegenstandsabnutzung, +520B/P/A, +1300 eingehende Heilung
  • 2xEdelstein: Extraordinary Gem of Faith:
    +10% Minderung bei Teilblock/Teilparade, +520B, +20Macht
  • 2xRune: T6 Subtle Rune of the Sun:
    +114 Kraftreg i.K., +520A

Variante II (Verteidigung):
  • 2xFassung: Extraordinary Setting of Beginnings
    +650 Nahkampfverteidigung, +114Kraftreg i.K., +20Vita
  • 2xEdelstein: Extraordinary Gem of Hope:
    +260 Kritische Verteidigung (alle), +200Moral, +200Kraft
  • 2xRune: T6 Subtle Rune of the Fortress:
    +1040 eingehende Heilung, +520B

Variante III (Mischung von I + II):
  • Fassung: Extraordinary Setting of Stability
    -5% Gegenstandsabnutzung, +520B/P/A, +1300 eingehende Heilung
  • Fassung: Extraordinary Setting of Beginnings
    +650 Nahkampfverteidigung, +114Kraftreg i.K., +20Vita
  • Edelstein: Extraordinary Gem of Faith:
    +10% Minderung bei Teilblock/Teilparade, +520B, +200Morale
  • Edelstein: Extraordinary Gem of Hope:
    +260 Kritische Verteidigung (alle), +200Moral, +200Kraft
  • Rune: T6 Subtle Rune of the Fortress:
    +1040 eingehende Heilung, +520B
  • Rune: T6 Subtle Rune of the Sun:
    +114 Kraftreg i.K., +520A

nun: Tankbuilt mit alten & neuen Relikten
  • 2x Fassung: Extraordinary Setting of Stability
    -5% Gegenstandsabnutzung, +520B/P/A, +1300 eingehende Heilung
  • 2x Edelstein: Extraordinary Gem of Faith:
    +10% Minderung bei Teilblock/Teilparade, +520B, +20Macht
  • Rune 1: T8 Uralte Rune des Donners
    +150Moral, +150Kraft, +600 Nahkampfverteidigung
  • Rune 2: T9 Unauffällige Rune der Klippen
    +200Moral, +150Kraft, +250 Kritische Verteidigung (Nahkampf)

Weitere Varianten berechne ich gerade, aber es gibt einige Alternativen je nach weiterer Ausstattung etc.

Last edited by LohrandOrda; 08-03-2011 at 06:39 AM. Reason: Relikteveränderungen mit Bullroarer-Built3
 
Old 24-02-2011, 09:23 PM   #2 (permalink)
Member
 
IwasHERE's Avatar
 
Join Date: Aug 2010
Posts: 81
Default

Aber wir verlieren mit den neuen Relikten entweder incoming heal oder nk-verteidigung auf der Fassung.
Wir schießen beim Edelstein entweder Blocken durch die Decke oder verlieren massig Moral (400 Moral weniger ist eigentlich nichts worüber man diskutieren möchte, die braucht man meines erachtens).
Und mit der Rune versuchen wir dann irgendwie doch noch alles so hinzubiegen dass es passt...

Ps: die letzte Variante ist aber definitiv die beste der drei, die Nachteile halten sich in Grenzen, man macht 200 Moral plus und B/P/A wird gesteigert
 
Old 24-02-2011, 10:59 PM   #3 (permalink)
Ene
Member
 
Ene's Avatar
 
Join Date: Feb 2011
Posts: 57
Default

Also von den Kombination die du bisjetzt erfasst hast kann mich leider keine so wirklich überzeugen, darum hab ich mal selbst ein paar Überlegungen angestellt.

Hmm also meine aktuelle Kombination ist:

2xT9 [20Macht, 20bewegl., 20Vita]
2xT9 [102krafteg, +520 takt. ver., 1500 heal]
2xT9 [200 Moral, 150 Kraft, 250 crit nahkampfverteidigung]

ich sehe die kombination eigentlich relativ häufig bei Wächtern darum denke ich auch das viele Wächter da ähnliche Probleme haben wie ich. Ich denke mal kein Wächter will auf kraftreg verzichten auch wenn der Wächter noch soviele skills zum kraftholen hat... es is einfach angenehmer. Wenn man mit Hele helm rumläuft sind einmal 1500+heal einigermaßen verschmerzbar denke ich. Am besten könnte man wohl noch auf die stats der Fassungen verzichten. Aber der verzicht darauf bringt in meinen Augen (bzw. bei meinen Wächter) auch nicht allzuviel, denn dann würde ich:Fassung: Extraordinary Setting of Beginnings +650 Nahkampfverteidigung, +114Kraftreg i.K., +20Vita reinnehmen. Die andere mit + B/P/A bringt meiner meinung nach rein gar nichts.

Man käme also auf folgende Kombination:

2x [+650 Nahkampfverteidigung, 114Kraftreg, +20Vita]
2xT9 [102krafteg, +520 takt. ver., 1500 heal]
2xT9 [200 Moral, 150 Kraft, 250 crit nahkampfverteidigung]

Fazit: schöne nahkampfverteidigung, unnötig viel kraftreg, verlust von 40 Macht, 40 Beweglichkeit ... Wäre super für blauskillung, aber mach ich ned

Wenn man nur eine neue Fassung nimmt und eine alte T9er wäre das eine schöne variante, aber irgendwie reisst mich das jetzt auch ned vom Hocker

Darum gehts mal Weiter mit meiner Überlegung...

mehr Moral ist doch immer gut oder? Aber wie könnte man folgende Rune gut einbauen Edelstein: Extraordinary Gem of Faith: +10% Minderung bei Teilblock/Teilparade, +520B, +200Morale wobei mir das + 520B ein großer Dorn im Auge ist. Knüpft man nun an die Variante von vorher an und nimmt jeweils nur eine neue mit ins boot kommt man auf folgendes:

Fassung:
1x [+650 Nahkampfverteidigung, 114Kraftreg, +20Vita]
1x [20Macht, 20bewegl., 20Vita]

Edelstein:
1x [102krafteg, +520 takt. ver., 1500 heal]
1x [+10% Minderung bei Teilblock/Teilparade, +520B, +200Moral]

Rune:
2xT9 [200 Moral, 150 Kraft, 250 crit nahkampfverteidigung]

Fazit:
Gewinn:200 Moral, 650 Nahkampfverteidigung, 10% Minderung, (+520B)
Verlust: 20 Macht, 20 Bewegl., 520 takt. ver., 1500 heal

Für mich eine gute variante da die stats verschmerzbar sind und man mit helehelm sowieso ein wenig übers cap bei +heal schießt

Wäre aber dennoch interessiert an anderen Varianten die meine derzeitige Ver(schlimm)bessern würden

Last edited by Ene; 24-02-2011 at 11:17 PM.
 
Old 25-02-2011, 06:54 AM   #4 (permalink)
Senior Member
 
Vaderchen's Avatar
 
Join Date: Feb 2007
Location: Germany
Posts: 1,398
Default

Jetzt hat man endlich alle T9 beisammen und dann wieder sowas. Nenene
 
Old 25-02-2011, 07:51 AM   #5 (permalink)
Senior Member
 
Fraxx's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Posts: 183
Default

Die Frage ist ja erstmal die, wird nach dem berechtigten missmut in den letzten Tagen, es ueberhaupt moeglich sein beide reliktarten zu slotten?
Momentan geht das noch auf BR aber wird das auch so live gehen?
Wie man ja schoen oben sehen kann gibts echt gute kombimoeglichkeiten aus neu und alt und diese inclusive des neuen sets bringen sicher nen moralschub von 500+ was schon einiges ist.
Verlieren tun wir 400 inc heal, was nicht schoen ist aber alles in allem nicht so schlimm.

Ich bin gerade einfach hin und hergerissen was ich machen soll. Ich laufe Momentan noch mit 2za waffe und 1za guertel ( nach 18 versuchen 2za guertel hab ich es sein lassen). Deswegen hab ich auch nur fuer eine Waffe die 9er relikte,da der guertel ja eh nur 8ter slotten kann, habe aber auf der bank sicher 40+ Stufe 4-6 rumfliegen von zahlreichen raids. Mach ich die nun vor patch kapput und hoffe das ich nochmal 9er bekomm, oder machts soweiso kein sinn zu warten, selbst wenn man sie nicht slotten kann wuerde ich mit mehr 9ern eh besser fahren zwecks umwandeln fuer shards etc?
 
Old 25-02-2011, 08:42 AM   #6 (permalink)
Genialster Forumsname, 2010
 
LohrandOrda's Avatar
 
Join Date: Aug 2006
Location: Germany
Posts: 1,427
Default

Wie bereits woanders geschrieben, empfinde ich das große MEHR an Blocken nicht als das schlechteste:

Quote:
Originally Posted by LohrandOrda >
...

Ja man muss mehr überlegen und kalkulieren, persönlich werde ich wohl nur beim Wächter die Möglichkeit des Shops (Reliktrolle) in Anspruch nehmen!

2x Extraordinary Setting of Stability
2x Extraordinary Gem of Faith
+
1x Uralte Rune des Donners (Stufe8)
1x Unauffällige Rune der Klippen (Stufe9)

für mein Tanksetup. Warum? Ich werde keine 1.ZA Tankitems brauchen, kann also beruhigt bis Isengart die alten Reliktvarianten beibehalten & abwarten was noch kommt/geändert wird/mit den Reliktrollen passiert.

Dadurch verliere ich einzig 200Kraftreg (auf gelb und in Gruppe nicht ganz so schlimm denke ich mal).

Rest mache ich gut, z.B. grobe Schätzung für die Avoidance + Minderungen:

aktuell: mit Wächterschild: 5650B, 2100A, 3640P
dazu Schutz im Raid von 2tem Wächter: glaub + 780B, 800A, 780P
+ Mittelerde: +100B, +100A, +100P
+Parierbuff vom HM: + 1250P

derzeitiges Max. im Raid ca.: 6530B | 3000A | 5780P (Teilminderung geschätzt bei: ~47% TB | 28% TA | 33% TP)

durch neue Relikte kommt hinzu (gegenüber meinem jetzigen Equip):
-40B (-20Macht), -40A (-20Bew), -40P (-20M + -20Bew)
+1560B, 520A, 520 P
+10% Minderung bei TB und +20% Minderung bei TP

ergibt ca.:
8050B | 3500A | 6280P
und eine geschätzte Teilminderung von: 57% bei TB, 28% bei TA, 53% bei TP (ja, die Prozente steigen über 50!)

das bedeutet gegen Allgemeinschaden, die wohl zu 85% anzutreffende Schadensart der Gegner (derzeitige Verteidigungswert von ca. 47%):

mehr als 100% Schadensabsorbierung bei einem Teilblock (also kein Schadenseingang wie beim normalen Block)
ca. 75% Schadensreduzierung bei Teilausweichen
100% Schadensabsorbierung bei Teilparade (also wie eine echte Parade)

geschätzt (via Dreisatz: x/obiges Gesamt = 10(Teilereignis)/9100 (15%Capx2=Teilwertcap) ergeben die resultierenden Prozente aus der Wertung in Blockhaltung mit Wächterschild:

20%(15+5)B + ~13,8% (8,8+2,5+2,5)TB = ~33,8% B (aufgrund der 100% Absorbierung des TB)
~9,5% (11,5-2)A + ~4,5% TA = ~14% A (bei ca. 80% Absorbierung des TA)
15% P + ~9,4% (6,9+2,5)TP = ~24,4% P (aufgrund der 100% Absorbierung der TP)

bei den anderen Schadensarten dürfte die Teilminderung für Block und Parade zwischen 75 und 80% liegen, also auch recht hoch (beim Teilausweichen entsprechend zwischen 50 und 65%).

Also ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich FREU mich im Raid vollgebufft auf circa 34% Blocken und gut 24% Parieren

Die Edith hat grad die richtigen Schutzwerte gefunden und die Endwerte versucht genauer einzugrenzen.
Denke bereits über die Kombination aus Enedwaith-Schild und -Beutel mit massiver Nahkampfverteidigungserhöhung nach um evtl. bei meiner obig geposteten letzten Variante (Mischung aus alt und neu) die 8er Rune gegen eine T6 Kraftreg Rune (114ICPR + 520A) einzutauschen.

Dann verliere ich knapp 100Kraftreg, bleibe beim Inc Heal aber etwa gleich hoch zu jetzt (mit Helehelm derzeit 4,94k, Cap bei 4,55 passt dann also ziemlich genau), Moral leicht erhöht, Kraft leicht verloren (bin eh gelb also Wayne und dank Rüstungsfreiheiten gleicht sich das evtl woanders aus) ansonsten massiv an Avoidance gewonnen ohne Verteidigung abzubauen. Passt oder was meint ihr?

Last edited by LohrandOrda; 25-02-2011 at 08:48 AM.
 
Old 25-02-2011, 08:54 AM   #7 (permalink)
Genialster Forumsname, 2010
 
LohrandOrda's Avatar
 
Join Date: Aug 2006
Location: Germany
Posts: 1,427
Default

Quote:
Originally Posted by Fraxx View Post
Die Frage ist ja erstmal die, wird nach dem berechtigten missmut in den letzten Tagen, es ueberhaupt moeglich sein beide reliktarten zu slotten?
Momentan geht das noch auf BR aber wird das auch so live gehen?
Wie man ja schoen oben sehen kann gibts echt gute kombimoeglichkeiten aus neu und alt und diese inclusive des neuen sets bringen sicher nen moralschub von 500+ was schon einiges ist.
Verlieren tun wir 400 inc heal, was nicht schoen ist aber alles in allem nicht so schlimm.

Ich bin gerade einfach hin und hergerissen was ich machen soll. Ich laufe Momentan noch mit 2za waffe und 1za guertel ( nach 18 versuchen 2za guertel hab ich es sein lassen). Deswegen hab ich auch nur fuer eine Waffe die 9er relikte,da der guertel ja eh nur 8ter slotten kann, habe aber auf der bank sicher 40+ Stufe 4-6 rumfliegen von zahlreichen raids. Mach ich die nun vor patch kapput und hoffe das ich nochmal 9er bekomm, oder machts soweiso kein sinn zu warten, selbst wenn man sie nicht slotten kann wuerde ich mit mehr 9ern eh besser fahren zwecks umwandeln fuer shards etc?
Ja die alten Relikte sind problemlos einsetzbar, entfernbar aber nur durch die Schriftrolle aus dem Shop (175P derzeit)

Ob du auf neue umsteigst oder nicht, ist deine Entscheidung, dies betrifft dann auch das Zerlegen von Fassungskontainern. Dein Gürtel (L60?) dürfte sich aber höchstwahrscheinlich verabschieden, um einfach höheren Schildverwendungsrang (sehr viel mehr Schaden durch Schildskills) und damit bessere Bedrohungsgenerierung insgesamt zu gewährleisten ?!

Als Tipp für dich, da du scheinbar kein Schmiedeglück hast mit 2.ZA: verkauf gefarmte Climbim-Zeichen, solange sie noch was wert sind und beobachte das AH für einen guten Gürtel des 2.ZA (meist relativ billig um die 20-30g = 2-3 Climbim und du hast das Geld locker rein). Meine Tanklegacies, nach denen ich darauf Ausschau halten würde, wären:
- CD Luft holen
+Schildschaden
+Fertigkeitenbedrohung
+Ziele Herausforderung

3 von 4 (je nach Spielstilgewichtung) dürfen es ruhig sein, dann solltest du dich merklich entlasten beim Tanken

Viel Erfolg
 
Old 25-02-2011, 09:21 AM   #8 (permalink)
Senior Member
 
Fraxx's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Posts: 183
Default

Ich spiel zwar 4 Blau 3 Gelb aber hab auch schon ueber end. Schild und Beutel nachgedacht. Muss mir am Wochenende mal nen Excel sheet bauen.

Die grosse frage bleibt halt, wird es auch noch moeglich sein beide reliktarten zu slotten wenn der patch live geht. Ich glaube nicht das Turbine das zulassen wird.
 
Old 25-02-2011, 09:25 AM   #9 (permalink)
Genialster Forumsname, 2010
 
LohrandOrda's Avatar
 
Join Date: Aug 2006
Location: Germany
Posts: 1,427
Default

Quote:
Originally Posted by Fraxx View Post
Ich spiel zwar 4 Blau 3 Gelb aber hab auch schon ueber end. Schild und Beutel nachgedacht. Muss mir am Wochenende mal nen Excel sheet bauen.

Die grosse frage bleibt halt, wird es auch noch moeglich sein beide reliktarten zu slotten wenn der patch live geht. Ich glaube nicht das Turbine das zulassen wird.
Doch das wird möglich sein, der Haken ist einfach, das Relikte ab Update2 nicht wieder rausgelöst werden können (weder beim Neuschmieden noch beim Zerlegen auf Max)! Einzige Möglichkeit bleibt eine Schriftrolle im Shop. Du kannst auch nach dem Update alte wie neue Relikte auf deinen Waffen platzieren, bekommst diese aber eben nur gegen Shoppunkte wieder raus!
 
Old 25-02-2011, 09:28 AM   #10 (permalink)
Senior Member
 
Fraxx's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Posts: 183
Default

Quote:
Originally Posted by LohrandOrda View Post
Ja die alten Relikte sind problemlos einsetzbar, entfernbar aber nur durch die Schriftrolle aus dem Shop (175P derzeit)

Ob du auf neue umsteigst oder nicht, ist deine Entscheidung, dies betrifft dann auch das Zerlegen von Fassungskontainern. Dein Gürtel (L60?) dürfte sich aber höchstwahrscheinlich verabschieden, um einfach höheren Schildverwendungsrang (sehr viel mehr Schaden durch Schildskills) und damit bessere Bedrohungsgenerierung insgesamt zu gewährleisten ?!

Als Tipp für dich, da du scheinbar kein Schmiedeglück hast mit 2.ZA: verkauf gefarmte Climbim-Zeichen, solange sie noch was wert sind und beobachte das AH für einen guten Gürtel des 2.ZA (meist relativ billig um die 20-30g = 2-3 Climbim und du hast das Geld locker rein). Meine Tanklegacies, nach denen ich darauf Ausschau halten würde, wären:
- CD Luft holen
+Schildschaden
+Fertigkeitenbedrohung
+Ziele Herausforderung

3 von 4 (je nach Spielstilgewichtung) dürfen es ruhig sein, dann solltest du dich merklich entlasten beim Tanken

Viel Erfolg
Ja momentan sind sie das, ob das aber so bleibt? Es gibt ja berechtigte aufschreie in der com darueber. Mir persoehnlich eigentlich Jacke wie Hose, ich spiel eh zu 99% meinen Waechter und kauf nix im Shop, hab immernoch ueber 5000 Punkte ueber.... also sind mit die 2-3 mal im Jahr 175 Punkte egal. Ist halt nur schade fuer die Waechter die noch kommen.

Ja mein Guertel ist leider noch 60 1za. und klar wurde mit der hoehere Schildverwendungsrang etc gut tun, aber hab halt megapech irgendwie.... Im Ah hab ich Wochenlang gesucht aber nie irgendwas gefunden. Fuer mich sind Schildschaden und Fertigkeitsbedrohung must haves alles andere ist nice to have... aber wie gesagt noch kein glueck und irgendwann aufgegeben, weils momentan halt auch so geht.
 
Thread Closed

Bookmarks


As per 31.05.2011. All times are UTC.