Go Back   LOTROcommunity Forum > European Forums Archive > Der Herr der Ringe - Deutsch > HdRO-Klassen > Wächter


Wächter Für Diskussionen über die Klasse Wächter

Thread Closed
Old 01-03-2011, 03:02 PM   #11 (permalink)
Genialster Forumsname, 2010
 
LohrandOrda's Avatar
 
Join Date: Aug 2006
Location: Germany
Posts: 1,427
Default

Quote:
Originally Posted by Githlith >
Hier mal mein Screen zum Einsehen:

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
Du hättest ja mal díe aussagekräftigere Seite der Angriffs- und Verteidigungswerte ablichten sollen, denn was ich auf dem Screen oben sehe und deine Erläuterungen 2 Posts vorher, ist reine Stat-Pusherei und irgendwie sinnlos ohne den entsprechenden Sinn (außer sinnfreier Maxmoral).

Mir wäre ein Screen als Tank (denn das ist unsere Hauptbeschäftigung) lieber: ohne Hoffnungsumfeld, mit den LIs und der Verteidigungsseite. Ich werd meine mal machen und linken, wie im Reliktethread geschrieben, werde ich sogar noch weitere Moral verlieren, stehe dann aber mit Verteidigungswerten da, die an Angmarzeiten erinnern!
[Achtung Achtung PvP is rille, es geht mir beim Tanken um PvE, wie den meisten auch, PvP ist Damage /= Tankrolle /= eigentlicher Wächtersinn...]
 
Old 01-03-2011, 03:17 PM   #12 (permalink)
Senior Member
 
Vaderchen's Avatar
 
Join Date: Feb 2007
Location: Germany
Posts: 1,398
Default

Ich finde ja das man bei Vita und Macht auf die 50 Punkte verzichten sollte. Selbst im Gruppenspiel hat man fast immer einen HM zur Hand. Und notfalls gibt es ja immer noch Bufffood. Für meinen Geschmack ist das verschenktes Potenzial.
 
Old 01-03-2011, 03:18 PM   #13 (permalink)
Senior Member
 
Githlith's Avatar
 
Join Date: Jan 2009
Location: Switzerland
Posts: 4,111
Default

Ich bin nicht im Hoffnungsumfeld in diesem Screen. Bin sogar extra noch rausgelaufen.

Ich lauf mit demselben Equip etc. im PvE rum. War reiner Zufall, dass ich gerade in den Etten stand.

Zeig mir mal dein Equip. Vielleicht seh ich dann, wo ich Fehleinschätzungen gemacht habe. Aber ich habe nie irgendwo bewusst auf Tankstats verzichtet ausser beim Helehelm, der einfach Incoming Heal > alles zelebriert. Und ich hab noch nie gehört, man könne mich kaum heilen. Hab immerhin Incoming Heal auf allen LIs und auf der Halskette.

Ansonsten hab ich wie gesagt nur bei den Tugenden auf Schadensminderung verzichtet.

Was deine klassische Wächterauffassung betrifft: Für mich war der Wächter ursprünglich als Solotwink gedacht. Das war er lange geblieben, bis sich in meiner Sippe aufgrund einiger Verschiebungen der Spielvorlieben eine Art Wächterlücke öffnete. Seither tanke ich meine Sippe durch die Instanzen, auf die sie gerade Bock haben. Dies abwechslungsweise mit Zweihänder und Schild, je nach Situation und Gruppenzusammenstellung. Ich bin dabei praktisch nie gestorben bislang, meine Sippe erst recht nicht. Ich halte meist die Aggro, habe Kraftmanagement im Griff und meine Moral ist praktisch permanent über 50%. Das bedeutet für mich: Mein Equip und meine Skillung scheint locker zu reichen fürs Gruppenspiel.

Das mit der Moral ist reine Spielerei. Ich brauche keine so hohen Moralwerte. Aber ich will schauen, wie weit ich gehen kann, ohne spürbare Verluste einzufahren. Und mit meinen knapp 4 SG-Runs, 2x DN und eine Reihe Moria-Instanzen, ist dies das Maximum, das ich rausholen konnte bislang. Davor hatte ich etwas höhere Blockwerte durch die Armketten. Da ich aber grösstenteils mit Zweihänder durch die Inis sause, bringt mir das wenig. Ich sehe für Schadensminderungen höchstens beim Beutelitem und den Tugenden Potenzial.

@Vaderchen: Ich sehe erst mit den kommenden Items ein paar kleine Möglichkeiten, Vita zu sparen. Jetzt ist das irgendwie nicht so einfach. Es sei denn, man nehme diese zweifelhaften Beweglichkeits-items zur Hand. Aber klar: Ich könnte die Tugend rausnehmen. Dafür bin ich dann wieder zu selten mit HM unterwegs. Denn meist spiel ich 3er und 6er Inis zu zweit mit einer Sippenbardin.

-----

Ob ich jetzt aber 8400 oder 8100 Moral habe (es geht mir ja hier nicht ums Stat-Protzen. Hab auch schon eine Reihe Wächter mit höheren Moralwerten gesehen): Die Tendenz ist trotzdem recht krass, die Moralwerte der Wächter werden recht deutlich steigen mit dem Update, schätz ich mal. Dies bei gleich bleibendem Level. Stellt sich also die Frage, ob die neuen Inis so viel anspruchsvoller sein werden, dass ein Tank schlicht länger überleben können muss. Und das Geschrei der MPs hör ich jetzt schon, wenn die ersten Wächter mit 10k Moral solo durch die Etten wuseln.

Last edited by Githlith; 01-03-2011 at 03:42 PM.
 
Old 01-03-2011, 03:34 PM   #14 (permalink)
Genialster Forumsname, 2010
 
LohrandOrda's Avatar
 
Join Date: Aug 2006
Location: Germany
Posts: 1,427
Default

So hab mal meine Dinger hochgeladen, hier ein paar Anmerkungen vorab:

keine Stat-Tomes, 5xgelb+2xblau geskillt, Waffen wie einsehbar gelevelt (bei weitem nicht optimiert), 0 Hoffnung in Enedwaith (?), Rest sollte ersichtlich sein...

mit DD-LIs:


Uploaded with ImageShack.us

mit Tank-LIs (und so renne ich auch normal rum, die DD Dinger nutze ich mal bei den Sambrogs in BG, sonst Axt+Schild, wie es sich gehört):


Uploaded with ImageShack.us

Fragen, sind gern gesehn, ich muss aber klar sagen: Maxmoral ist nicht alles, vor allem auf DD ist sie irrelevant (da geht es um andere Dinge)!
 
Old 01-03-2011, 03:56 PM   #15 (permalink)
Senior Member
 
Githlith's Avatar
 
Join Date: Jan 2009
Location: Switzerland
Posts: 4,111
Default

Wenn du als DD auch noch tankst, ist Maxmoral von Vorteil

Danke schon mal. Ich studier die Sache vermutlich heute abend noch oder morgen.

Ein erster Eindruck besagt aber auf jeden Fall, dass deine Beweglichkeitswerte nicht so grandios sind. Das ist ja faktisch auch Schadensminderung. Dafür hast du vermutlich bessere Nahkampfverteidigung... Ich mach baldigst den Quervergleich. (Edith: Du hast ja Wahnsinns-Nahkampfverteidigung!)

Ich hab einfach noch die schwache Vermutung, dass meine Strahlenignoranz mir einige Werte hochhievt, die man mit den Strahlensets nicht hinbekommt. Vergleich mal dein Kraftmax mit meinem in Überwältigen. Ich hab den deutlich längeren Atem. Und das bringt sehr viel bei meiner Spielweise.

Last edited by Githlith; 01-03-2011 at 05:44 PM.
 
Old 01-03-2011, 04:15 PM   #16 (permalink)
Senior Member
 
Vaderchen's Avatar
 
Join Date: Feb 2007
Location: Germany
Posts: 1,398
Default

Die Nachteile der Raidsets kann man recht gut mit den Tomes ausgleichen.
 
Old 01-03-2011, 05:28 PM   #17 (permalink)
Senior Member
 
Githlith's Avatar
 
Join Date: Jan 2009
Location: Switzerland
Posts: 4,111
Default

Klar... Ich kann aber sowohl als auch einpacken.

Last edited by Githlith; 01-03-2011 at 05:34 PM.
 
Old 01-03-2011, 05:51 PM   #18 (permalink)
Senior Member
 
Vaderchen's Avatar
 
Join Date: Feb 2007
Location: Germany
Posts: 1,398
Default

War nur als Anmerkung gedacht. Da ich meist zu faul zum umrüsten bin, trage ich fast durchgehend den Raid-Anzug. Mit den Tomes gleicht man den Nachteil doch einigermaßen aus und kann noch ein wenig mit dem Schmuck/Relikten variieren für mehr Krit etc.. Ausserdem kann man den Setbonus so mitnehmen.
 
Old 01-03-2011, 08:22 PM   #19 (permalink)
Senior Member
 
Githlith's Avatar
 
Join Date: Jan 2009
Location: Switzerland
Posts: 4,111
Default

Ok hier noch die etwas ausführlichere Variante:

2-Händer:
Imageshack - screenshot00276.jpg
Zu den Kampfwerten: Nur 1000 Nahkampfverteidigung, Nahkampfangriff auf rund 6500, Nahkampfcrit rund 2400. (Mit Hoffnungsbuff von Thorins Tor, aber die tatsächlichen Moralwerte sah man ja auf meinem anderen Screen)

Schild und 1-Händer:
Imageshack - screenshot00278.jpg
(Zu den Stats hierzu - Vita: 650, Macht: 640, Beweglichkeit 500)

Last edited by Githlith; 01-03-2011 at 08:46 PM.
 
Old 01-03-2011, 09:10 PM   #20 (permalink)
Member
 
IwasHERE's Avatar
 
Join Date: Aug 2010
Posts: 81
Default

Warum habt ihr denn alle so ultra wenig Beweglichkeit, hab letztens einen Wächter mit 386 Beweglichkeit ausgelacht, aber solche Werte scheinen ja garnicht unüblich zu sein...
 
Thread Closed

Bookmarks


As per 31.05.2011. All times are UTC.